Kreisorchester Trier-Saarburg

Online: Kreisorchester Trier-Saarburg

 

Das Kreisorchester Trier-Saarburg stellt sich vor...

wir sind ein junges überregionales Orchester mit zur Zeit rund 65 Musikerinnen und Musikern, die aus mehr als 35 Heimat-Musikvereinen kommen. Seit Mai 1993 musizieren wir in immer wieder wechselnder Zusammensetzung auf hohem blasmusikalischen Niveau.

Unsere besondere Mitgliedersituation ist in unserer Historie und fortwährender Zielsetzung begründet: Das Orchester wurde von engagierten Absolventen eines D3-Lehrgangs aus dem Jahre 1992 gegründet, die Spaß daran gefunden hatten, außerhalb ihrer Heimatvereine eine musikalische Herausforderung zu bestehen. Der damalige Lehrgangsleiter und spätere Kreisdirigent des Kreismusikverbandes (KMV) Trier-Saarburg, Rudolf Kronenberger, übernahm mit Begeisterung das Dirigat der jungen Truppe und förderte so bis zu seinem Abschied im Herbst 2010 zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker.
Aufgrund unseres Ursprungs sind wir dem KMV Trier-Saarburg als überregionales Ausbildungsorchester angegliedert und haben schon einigen Lehrgangsteilnehmern des vom KMV betriebenen Fortbildungssystems eine zweite musikalische Heimat bieten können. Da wir aber immer wieder junge Musiker aufnehmen, deren Lebenswege sie nach dem Ende ihrer schulischen Laufbahn nicht selten aus der Region hinaus führen, ist unsere Zusammensetzung einem fortwährenden Wandel unterlegen, der allerdings auch einen besonderen Reiz ausmacht.

Wir treffen uns regelmäßig am ersten Samstag im Monat (vgl. Rubrik Termine) im Industriepark Föhren, um von 9:30h bis 16:00h gemeinsam zu Proben. Zur Zeit wird das Orchester dabei vom Kreisdirigenten des KMV Rainer Serwe angeleitet.
Zusätzlich veranstalten wir ein Mal im Jahr ein dreitägiges Probewochenende mit externen Registerdozenten, um unser Jahreskonzert optimal vorbereiten zu können.

Wenn Du ein blasorchesterkompatibles Instrument spielst, engagiert und motiviert bist und gerne mit uns zusammen musizieren möchtest, dann melde Dich unter orga@kreisorchester.de bei uns oder besuche unsere Homepage www.kreisorchester.de oder komm einfach mal zu unserem Konzert!

Wir freuen uns auf Dich!


SParkasse-Trier


innogy


40Jahre KMV Trier-Saarburg