Gruppe Sauer-Eifel

(Verbandsgemeinde Trier-Land)

Musik kennt keine Grenzen, so könnte der Leitspruch der Mitgliedsvereine in der Gruppe Sauer-Eifel lauten. Hier musizieren insgesamt 15 angeschlossene Vereine aus Gemeinden der Verbandsgemeinde Trier-Land. Ihr Einzugsgebiet reicht hin bis an die Grenzen der Kreise Bitburg-Prüm und Bernkastel Wittlich. Natürliche Grenzen bilden Mosel und Nebenfluß Sauer zum Nachbarland Luxemburg. Auch ohne EU bestehen gerade in dieser Gruppe schon seit Jahrzehnten viele und gute Kontakte zu benachbarten Musikkapellen in Luxemburg.

Gemeinschaftskonzerte über natürliche und politische Grenzen hinweg sind Garanten vieler Vereinspartnerschaften. Aber auch aus Luxemburg bewerben sich zahlreiche Dirigenten für die musikalische Leitung unserer Musikvereine. Ebenso nutzen hiesige Vereine das Ausbildungsangebot der benachbarten Musikschulen in Echternach oder am Konservatorium.
Auch der Jugendbläserworkshop „Wood ’n Brass“ wurde 2009 von der Gruppe initiert und gemeinsam mit der Stiftung „Musikjugend Trier-Land“ organisiert, finanziert und durchgeführt. Der Workshop findet seit her alle zwei Jahre in den Herbstferien statt und bietet bis zu 80 Jugendlichen ein Musikwochenende der Extraklasse mit einem großem Abschlusskonzert.

Die Gruppe Sauer-Eifel wurde insgesamt 12 Jahre von dem Vorsitzenden Heinz Schmitz geleitet. Im November 2016 übernahm Gerhard Wallenborn den Vorsitz und leitet seither die Geschicke der Gruppe. Unterstützt wird er seit 2023 von Julia Schuster.

Vorsitzende

Gerhard Wallenborn & Julia Schuster

Die Vereine der Gruppe:

MV Concordia Godendorf
MV Langsur
MV Mesenich
MV Ralingen
MV Udelfangen
MV Wintersdorf